SC Sand gewinnt SAP Cup nach packendem Finale 3:2 gegen 1. FC Köln

TSG Hoffenheim U20 gewinnt ersten Sodexo FußballCup – TSV Crailsheim beim ENTEGA FußballCup siegreich

Der SC Sand schreibt die ganz großen Dramen in den Finalspielen des SAP Cups.

2017 trafen sie in der letzten Minute der Verlängerung zum 2:1-Sieg gegen Hoffenheim. Zwei Jahre später drehten sie nun durch Treffer von Sylvia Arnold, Isabelle Meyer und Anne van Bonn den 0:1-Rückstand gegen den 1. FC Köln. Doch die Kölnerinnen steckten nicht auf. Sie erzielten nicht nur den Anschlusstreffer, sondern sogar den Ausgleich.

Zur Verzweiflung aller angereisten Kölner allerdings erst, nachdem eine Sekunde zuvor die Schlusssirene ertönt war. Alle flehenden Blicke gen Schiedsrichterin waren vergebens: Nach 2015 und 2017 hieß der Champion der Metropolregion Rhein-Neckar erneut SC Sand.

Der SC Sand freut sich über den Turniersieg, die Unterstützer über ein spannendes Turnier.

Das atemberaubende Finale war der Höhepunkt, den dieser 11. SAP Cup verdient hatte.

In zwei hochklassigen und torreichen Halbfinalspielen hatten sich Sand mit 5:1 gegen die U20 von TSG Hoffenheim und Köln mit 5:2 gegen Bayer Leverkusen durchgesetzt. Die Favoriten aus Frankfurt, Essen und die Erstvertretung der TSG waren bereits in der Vorrunde ausgeschieden. Während die Siegerinnen um die Wette strahlten, war eine besonders glücklich: Sylvia Arnold war mit sieben Toren erfolgreichste Torjägerin und wurde von den Trainern auch zur besten Spielerin des Turniers gewählt. Diese Euphorie übertrug sich auf die prall gefüllten Ränge sowie die anwesenden Unterstützer der Metropolregion Rhein-Neckar FußballCups. Diese schwärmten während der Siegerehrung noch eifrig von den Spielen, die sie gerade gesehen hatten.

Während die langjährigen Partner des Turniers die elektrisierende Stimmung unter dem Rauenberger Hallendach bereits kannten, ließen sich am Sonntag auch einige neue Unterstützer von der Faszination Frauenfußball begeistern. „Ich freue mich darüber, dass ich die SAP bei diesem tollen Turnier vertreten darf“, sagte Julius Bucher vom Namensgeber des inzwischen besten deutschen Hallenfußballturniers der Frauen. Beim Ausblick in die Zukunft sprach er den weiteren Förderern aus der Seele: „Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr!“

Anne van Bonn erzielte das 3:1 im Finale gegen den 1. FC Köln.

Im Spiel um Platz drei gewann Bayer Leverkusen mit 2:1 gegen die U20 der TSG. Die tolle Turnierleistung hatte Bayer sicher auch Anna Klink zu verdanken, die zur besten Torhüterin des Tages gewählt wurde.

Die junge Garde von Hoffenheim durfte ebenso stolz sein. Sie hatte sich am Freitagabend mit einem souveränen 4:0-Finalsieg über den Sodexo FußballCup qualifiziert und war am Sonntag weitergekommen als die Bundesliga-Mannschaft der TSG.

Beim ENTEGA FußballCup der B-Juniorinnen hatte sich am Samstag der TSV Crailsheim mit 2:0 gegen Lokalmatador Hoffenheim durchgesetzt.

Ergebnisse:

SAP FußballCup

1. SC Sand

2. 1. FC Köln

3. Bayer 04 Leverkusen

4. TSG 1899 Hoffenheim U20

Beste Torhüterin: Anna Klink, Bayer Leverkusen

Beste Spielerin: Sylvia Arnold, SC Sand

Beste Torschützin: Sylvia Arnold, SC Sand, 7 Tore

Sodexo FußballCup

1. TSG 1899 Hoffenheim

2. Karlsruher SC

3. 1. FFC Frankfurt

4. TSV Amicitia Viernheim

Beste Torhüterin: Alina Kraus, FC Speyer

Beste Spielerin: Selina Häfele, Karlsruher SC

Beste Torschützin: Jennifer Klein, TSG 1800 Hoffenheim U20, 7 Tore

Zwei Favoriten, die bereits in der Vorrunde ausschieden: TSG Hoffenheim und SGS Essen.

Sylvia Arnold erzielte die meisten Tore und wurde zur besten Spielerin gewählt.

Ergebnisse:

ENTEGA FußballCup

1. TSV Crailsheim

2. TSG 1899 Hoffenheim

3. SV Alberweiler

4. VfL Sindelfingen

Beste Torhüterin: Carlotta Stark, TSV Crailsheim

Beste Spielerin: Noelle Maier, VfL Sindelfingen

Beste Torschützin: Noelle Maier, VfL Sindelfingen, 9 Tore